OnePlus 3

OnePlus 3

  • Betriebssystem Android 6.0 Marshmallow
  • 16 Megapixel-Kamera mit Autofokus und Bildstabilisator
  • 5,5 Zoll AMOLED Touchscreen, 1080 x 1920 Pixel
  • 64 GB Speicher
mehr Details
OnePlus 3OnePlus 3OnePlus 3

OnePlus 3

Allgemein
Das OnePlus 3 lässt seinen Besitzer nicht so schnell im Stich: Laut Hersteller lädt sich der Akku binnen einer halben Stunde auf 60 Prozent auf. Das aus einem Aluminiumblock gefertigte Gehäuse soll besonders stabil und widerstandsfähig sein. Neben den gigantischen 6 Gigabyte an Arbeitsspeicher und dem Qualcomm Snapdragon 820 sorgt noch der Adreno 530 als Grafikchip für flüssige Abläufe.
HerstellerOnePlus
Modell-Name3
KategorieMultimedia-Handy
Handy-TypBarren-Handy
Herstellungsjahr2016
MarktstartJuni 2016
Einführungspreis399,00 €
Farben
Silber / Grau
Gold
AbmessungenHöhe: 153 mm
Breite: 75 mm
Tiefe: 7,35 mm
Gewicht158 g
Simkarten-TypnanoSIM
Display
Technologie Touchscreen
TypAMOLED
Größe5,5 Zoll
Auflösung1080 x 1920 Pixel
Pixeldichte401 ppi
AnmerkungenCorning Gorilla Glass 4
Speicher
Prozessor und Akku
Software
Daten und Netze
Messaging und Multimedia

Videos zum 3

Smartphone-Battle! One Plus 3 vs. 3T – welches ist besser?

Honor 8 vs. OnePlus 3 – Welches der 399€ Smartphones schneidet besser ab?

Weitere Smartphones von OnePlus

Smartphone-Effizienz im Blick: Das 3 von OnePlus

Die Bedienung des 3-Smartphones funktioniert über ein Touchdisplay. OnePlus achtet somit auf einfache und smarte Steuerung. Das 3 bringt nützliche Vorteile mit sich: Beispielsweise ein 5,5 Zoll großes AMOLED-Display.

Zuerst einmal ein Blick auf die Arbeitsleistung

Das Gerät hat einen Prozessor vom Typ Qualcomm Snapdragon 820 eingebaut. Dazu kommt noch der RAM mit einer Größe von 6.144 MB.

Kann das 3 in Bezug auf die Grafik überzeugen?

Einfach nur die Grafikdaten nennen, bringt nichts – es kommt vor allen Dingen auf das Zusammenspiel der Einzelkomponenten an. Deshalb hier nun ein ausführlicher Blick auf das, was das OnePlus 3 liefert. Das Smartphone hat ein AMOLED-Display. Jeder Pixel wird hierbei über eine eigene Stromverbindung zum Leuchten gebracht. Dadurch wird die Farbe Schwarz perfekt dargestellt – optimale Kontrastwerte sind die Folge. Der AMOLED-Bildschirm des OnePlus zeigt eine Auflösung von 1.920 x 1.080 Pixel. Mit dieser Auflösungsleistung befindet sich das OnePlus im Vergleich mit ähnlichen Modellen im Mittelfeld. Hierbei erzielt das Gerät von OnePlus eine gute Auflösungsleistung. Das heißt, dass das Modell alles mitbringt, um Videos, Spiele und auch Bilder entsprechend überzeugend darzustellen. Zur eigentlichen Bewertung sollte man beachten, dass es bei Bildschirmen nicht nur auf die Auflösung ankommt. Es spielt auch die Displaygröße eine tragende Rolle, die im Zusammenhang zur Auflösung betrachtet werden sollte. Beim 3 liegt diese bei 5,5 Zoll. Auflösungsqualität und Displaygröße des 3 sind gut aufeinander abgestimmt. Hinzu kommt nun noch mehr Input technischer Natur. Die Pixeldichte des 3 von 401 ppi ist elementar, um die Qualität des Bildschirms zu bewerten. Damit liegt das Smartphone von OnePlus im starken Durchschnitt. Mit ppi wird die Auflösung im Verhältnis zur Displayfläche angegeben. Dieser Wert ist genauer, weil er nicht nicht nur auf die Auflösung referenziert. Aufgrund der Nähe zum Bildschirm müssen die Pixel möglichst fein sein. Deswegen sind hohe ppi-Werte bei den Smartphones auch ein Nachweis für die Qualität.

Was kann die Kamera des 3?

Natürlich hat OnePlus dem 3 eine Kamera verpasst. Die Kamera-Auflösung erreicht 16 Megapixel. Diese Auflösungsqualität ist guter Durchschnitt. Man erzielt dadurch, dass sich Bilder von starker Qualität machen lassen. Eindrucksvoll: Das 3 besitzt einen automatischen Stabilisator – dieser verhindert, dass Bilder im Moment des Auslösens verwackeln. Die Kamera ist mit einer Autofokus-Funktion ausgestattet.

Womit das 3 noch versehen ist

Android ist als Betriebssystem vorhanden. Die Version 6.0 Marshmallow ist hier vorinstalliert. Die Android-Software ist anpassungsfähig und offen. Wer auf der Suche nach praktischen Apps ist, wird im Google Play Store fündig. Doch auch andere Stores stehen bereit. Das Gerät ist mit 64 GB internem Speicher verfügbar. Mit 158 Gramm ist das 3 Mittelmaß. Das 3 ist in folgenden Farben verfügbar: Silber / Grau und Gold.
Weiterhin zu beachten:

  • Das 3 macht NFC möglich
  • Es muss eine Nano-SIM-Karte verbaut werden
  • Bluetoothverbindungen zu anderen Geräten werden unterstützt