OnePlus 2

OnePlus 2

  • Betriebssystem Android 5.1 Lollipop
  • 13 Megapixel-Kamera mit Autofokus und Fotolicht
  • 5,5 Zoll LCD Touchscreen, 1080 x 1920 Pixel
  • bis zu 64 GB Speicher
mehr Details
OnePlus 2OnePlus 2

OnePlus 2

Allgemein
Das OnePlus 2 ist in zwei Varianten zu haben: mit einem 16 oder 64 GB großen Speicher. Letztere Version verfügt gleichzeitig über einen größeren Arbeitsspeicher (4 GB). Im Gegensatz zu seinem Vorgänger One ist das Smartphone dual-SIM-fähig. Gemeinsam haben beide Geräte aber die sechs Linsen, die bei der Hauptkamera zum Einsatz kommen. Das Smartphone wurde mit einem Fingerabdrucksensor ausgestattet, so dass es sich mit einer kurzen Berührung entsperren lässt. Für die Optik stehen Echtholz-Cover in verschiedenen Ausführungen zur Wahl.
HerstellerOnePlus
Modell-Name2
KategorieMultimedia-Handy
Handy-TypBarren-Handy
Herstellungsjahr2015
MarktstartAugust 2015
Farben
Schwarz
AbmessungenHöhe: 151 mm
Breite: 75 mm
Tiefe: 9,85 mm
Gewicht175 g
SAR-Wert0,43 W/kg
Simkarten-TypnanoSIM
Display
Technologie Touchscreen
TypLCD
Größe5,5 Zoll
Auflösung1080 x 1920 Pixel
Pixeldichte401 ppi
AnmerkungenCorning Gorilla Glass
Speicher
Prozessor und Akku
Software
Daten und Netze
Messaging und Multimedia

Weitere Smartphones von OnePlus

Das Smartphone 2 von OnePlus für überzeugende Power

Das Smartphone 2 von OnePlus wird per Touchdisplay bedient. Teil der Ausstattung beim 2: ein 5,5 Zoll großes LCD-Display.

Die Arbeitsleistung des 2 genau erklärt

Seine Rechenpower erhält das Gerät vom Qualcomm Snapdragon 810-Prozessor. Mit 3.072 MB ist die Größe des RAMs angegeben.

Kann das 2 beim Grafik-Check überzeugen?

Um die echte Qualität der Grafikkomponenten des 2 korrekt zu analysieren, betrachten wir sie folgendermaßen: Einmal für sich alleine, anschließend im Zusammenspiel untereinander. Das Smartphone verfügt über ein LCD-Display. Die Auflösung des LCD-Bildschirms beträgt 1.920 x 1.080 Pixel. Mit solch einer Auflösungsleistung befindet sich das OnePlus mit Blick auf das Marktangebot im Mittelfeld. Bedeutet: Die pure Auflösungsqualität des Geräts ist konkurrenzfähig. Damit sind die Voraussetzungen für Bilder, Videos und Games optimal. Zur eigentlichen Bewertung sollte man im Blick haben, dass es bei Bildschirmen nicht allein auf die Auflösung ankommt. Es spielt gleichzeitig auch die Bildschirmgröße eine tragende Rolle, die in Verbindung zur Auflösung gesehen werden sollte. Diese befindet sich bei 5,5 Zoll. Auflösungsqualität und Displaygröße des 2 sind gut aufeinander abgestimmt. Dazu kommt nun noch mehr Input technischen Ursprungs. Wie schon genannt: Nicht ausschließlich die Auflösung macht das Smartphone-Display aus. Auch die Pixeldichte von 401 ppi ist essentiell. Lediglich Modelle, die einen Wert über 500 ppi innehaben, sind da wirklich optisch stärker als das 2. Es ist immer wichtig, die Auflösung im Verhältnis zur Fläche zu sehen, deshalb ergibt der ppi-Wert auch Sinn. Alternativ wird er übrigens als dpi-Wert angegeben (dots per inch). Das OnePlus kann ja bekannterweise mit einem auffallend hohen ppi-Wert auftrumpfen. Die Bildbausteine sind also sehr fein, anders als bei einem TV. Die großen TV-Bildschirme haben einen ppi-Wert von beispielsweise 50, weil die Augen weit vom Display entfernt sind.

Fotofans aufgehorcht – das leistet das 2

Selbstredend ist eine Kamera vorzufinden. Dabei erreicht diese eine Auflösung von 13 MP. Damit kann sich das 2 gegen die breite Masse behaupten. Die Bilder, die man macht, sind dennoch von einer guten Qualität. Die Kamera ist mit einem Fotolicht und einem Autofokus ausgestattet.

Weitere wichtige Hard Facts des 2

Als Betriebssystem steht Android bereit. Bei diesem Gerät ist die Version 5.1 Lollipop vorinstalliert. Android gilt als durch und durch flexibel und offen programmiert. Der Play Store bietet eine schier endlose Auswahl an Applikationen. Auch Apps von anderen Stores lassen sich installieren. Als Speicherkapazität steht 16 GB oder 64 GB bereit. Mit 175 Gramm ist das 2 auf der Höhe der Zeit.
Weiterhin zu beachten:

  • Es muss eine Nano-SIM-Karte verbaut werden
  • Bluetoothverbindungen zu anderen Geräten werden unterstützt