Zwei neue Multimedia-Handys von Acer
Acer hat mit dem Liquid E1 ein Smartphone für Neueinsteiger und Multimedia-User vorgestellt. Es bietet je nach Modell die Möglichkeit, zwei SIM-Karten zu nutzen. Daneben soll auch das etwas besser ausgestattete Liquid E2 im Mai in den Handel kommen.

Ahrensburg (red) – Das aktuelle Betriebssystem Android 4.1 Jelly Bean verbessert die Organisation der sozialen Kontakte, Apps und Nachrichten und erweitert die Optionen für eine effektivere Google-Suche. Die ansonsten recht ähnlichen Smartphones unterscheiden sich unter anderem beim Prozessor. Der Dual-Core-Prozessor bietet eine Taktung von einem GHz. Das Liquid E2 hat dagegen einen Quad-Core-Prozessor mit einer Taktung von 1,2 GHz.
Das 11,43 cm (4,5 Zoll) große qHD-Display mit IPS-Technologie verfügt jeweils über eine Auflösung von 960 x 540 Pixeln. Je nach Modell ermöglicht die Dual-SIM-Funktionalität die Nutzung des Smartphones mit zwei SIM-Karten. Für Apps, Bilder und Musik sind vier GB an internem Speicher vorhanden, nachgerüstet werden kann per microSD-Karte.
Float Caller managt Anrufe und Nachrichten
Mit der einzigartigen Float-Caller-Anzeige sorgt das Acer Liquid E1 dafür, dass bei eingehenden Anrufen und Nachrichten die Wiedergabe von Videos oder die Nutzung von Apps im Fullscreen-Modus nicht unterbrochen wird. Stattdessen zeigt ein Pop-up-Fenster die Float-Caller-Nachricht und gestattet dem Anwender, den Anruf anzunehmen oder auf Nachrichten zu antworten.
Weitere Funktionen für Multimedia-Freunde
Zwei Lautsprecher und Digital Theater Systems (DTS) Sound liefern beste Klangqualität bei maximaler Lautstärke, ob man auf dem Smartphone gespeicherte Musikdateien abspielt oder Songs über die AcerCloud von seinem PC streamt. Der integrierte Moodagent erstellt persönliche Playlists oder wählt Lieder aus der Bibliothek für individuelle Wiedergabelisten.
Einen weiteren Unterschied zwischen Liquid E1 und E2 gibt es bei der Kamera. Das E1 besitzt eine 5-Megapixel-Kamera mit geringer Auslösezeit, womit Bilder ohne zeitliche Verzögerung aufgenommen werden können. Ferner erlaubt sie die Aufnahme von schnellen Bewegungssequenzen in Serien mit vier, acht oder sechzehn Bildern. Ergänzt wird sie von einer 0,3-Megapixel-Kamera an der Vorderseite. Das E2 kommt mit einer besseren Kamera, die acht Megapixel bietet, die Frontkamera knipst mit zwei Megapixeln.
AcerCloud: Einfaches Streaming von digitalen Inhalten
Das neue Smartphone unterstützt die AcerCloud-Technologie, die kostenfrei auf neuen Acer-Produkten vorinstalliert ist. Über AcerCloud können jederzeit und überall digitale Inhalte wie Fotos und Musik vom heimischen PC abgerufen und genutzt werden. Darüber hinaus lassen sich auch an jedem Ort Dokumente abrufen, ansehen und bearbeiten, womit die mobile Produktivität deutlich erhöht wird. Ferner vereinfacht AcerCloud das Management von digitalen Inhalten über verschiedene mobile Geräte hinweg – unabhängig von der jeweiligen Plattform.
Preis und Verfügbarkeit
Das Acer Liquid E1 ist ab Mai zum unverbindlich empfohlenen Endkundenpreisen von 199 Euro im Online-Handel erhältlich. Das Liquid E2 soll auch bereits im Mai kommen und um die 249 Euro kosten.