Sphone.de
Das große Smartphone-Portal
Netzwerk-Partner
  • Smartphone
    • Handy-Schnäppchen
    • Smartphone-Suche
    • Smartphone-Vergleich
    • Neuheiten
    • Bestenlisten
    • Hersteller
  • Tablet
    • Tablet-Angebote
    • Tablet-Suche
    • Tablet-Vergleich
    • Tablet-Neuheiten
    • Tablet-Hersteller
  • Tarife
    • Smartphone-Tarife
    • Tablet-Tarife
    • Allnet-Flat
    • Tarife ohne Handy
    • Anbieter-Übersicht
  • Info
    • Testberichte
    • News
    • Themen
    • Tipps & Ratgeber
    • Smartphone-Versicherung
sPhone.de
  • News
  • "Befriedigend"
30.06.2015 10:52
"Befriedigend"

Zehn Smartphone-Hersteller im Service-Test

Der Service der Smartphone-Hersteller kommt nur auf die Note "befriedigend", so das Deutsche Institut für Service-Qualität nach einem Test. Das ist aber immerhin eine Verbesserung gegenüber den Ergebnissen aus dem Vorjahr. 2014 lautete das Gesamturteil "ausreichend".

  • teilen
  • twittern
  • senden
  • weiterleiten
Smartphone Tarife© Scanrail / Fotolia.com

Hamburg (red) – Der Service der Smartphone-Hersteller ist insgesamt nur befriedigend, so das Ergebnis einer aktuellen Studie des Deutschen Instituts für Service-Qualität (DISQ). Gegenüber der Vorjahresstudie (Urteil: "ausreichend") verbesserte sich das Ergebnis, aber Defizite seien weiterhin in allen Bereichen erkennbar.

Zehn Smartphone-Hersteller getestet

"Trotz positiver Ausnahmen ist der Service der Unternehmen nicht stark ausgeprägt. Wer eine Kaufberatung sucht, ist in Elektrofachmärken oder Mobilfunkshops oft besser aufgehoben", bringt Bianca Möller, Geschäftsführerin des Deutschen Instituts für Service-Qualität, das Ergebnis auf den Punkt. Gegenstand des großen Service-Tests waren zehn Smartphone-Hersteller – von A wie Apple bis Z wie ZTE – in den Supportbereichen Telefon, E-Mail und Internet.

Kompetenz an der Telefon-Hotline gut

Anrufer der Kunden-Hotlines müssen im Schnitt knapp 50 Sekunden warten, bis sich ein Berater meldet. Bei einem Unternehmen dauert es annähernd zwei Minuten (115 Sekunden). Erfreulich gut ist aber die Kompetenz der Telefonberater. Fehlerhafte Auskünfte gibt es im Test nur in Einzelfällen. Insgesamt sind die Hotlines noch der stärkste Servicebereich der Unternehmen. Dabei stellen auch immerhin drei Hersteller eine kostenfreie Rufnummer zur Verfügung.

Internetseiten der Hersteller wenig informativ

Im Internet erleben Kunden und Interessenten nicht selten eine Enttäuschung. Der Informationswert zahlreicher Hersteller-Websites ist stark eingeschränkt. Ein Glossar mit Fachbegriffserklärungen bietet beispielsweise nur ein einziges Unternehmen. Auch die Kontaktinformation sind oft dürftig: Sechs von zehn Anbietern weisen außerhalb des Impressums weder auf eine E-Mail-Adresse noch auf eine Postanschrift hin. Die vergleichsweise hohe Bedienungsfreundlichkeit der Internetauftritte ist für den Verbraucher deshalb nur ein schwacher Trost.

Totalausfälle beim E-Mail-Service

Zwei der zehn Unternehmen bieten gar keinen Service per E-Mail oder Kontaktformular an. Ein weiterer Hersteller beantwortete im Test nur eine einzige von zehn gestellten Anfragen. Nur bei LG und Samsung ist der Service in diesem Bereich laut Test insgesamt gut. Positives Branchenergebnis: Die Anfragen per E-Mail oder über das auf der Website angebotene Formular werden relativ schnell bearbeitet – im Schnitt binnen eines Tages (konkret: 20,8 Stunden).

Samsung auf Platz eins vor Apple und Acer

Testsieger ist Samsung mit dem Qualitätsurteil "gut". Insbesondere der telefonische Service erzielt ein hervorragendes Ergebnis. Die Hotline-Mitarbeiter seien kompetent und ausgesprochen freundlich. Auch mit Wartezeiten von durchschnittlich nur gut zwölf Sekunden setzt sich Samsung positiv von seinen Mitbewerbern ab. Gut ist zudem der Service per E-Mail, wobei die durchschnittliche Bearbeitungsdauer von rund zwölf Stunden ebenfalls vergleichsweise kurz ausfällt.

Apple (Qualitätsurteil: "gut") belegt Rang zwei – mit dem besten Internetauftritt aller getesteten Unternehmen. Positiv fielen den Testern unter anderem die leicht verständlichen Inhalte und die nutzerfreundliche Optik der Website sowie das umfassende Geräte- und Zubehörsortiment im Online-Shop auf. Beim telefonischen Service punktet Apple mit einer kostenfreien Hotline und vergleichsweise kurzen Wartezeiten.

Rang drei nimmt Acer ein, vor allem dank des im Test zweitbesten Internetauftritts. Die Website bietet umfangreiche themenspezifische Informationen rund ums Thema Smartphone und viele, leicht auffindbare Kontaktmöglichkeiten zum Unter-nehmen. Neben den technischen Daten informiert Acer auf den Produktseiten auch über die Garantieleistungen. Am Telefon gehen die Mitarbeiter individuell und freundlich auf die Anliegen der Interessenten ein.

So wurde getestet

Das Deutsche Institut für Service-Qualität testete zehn auf dem deutschen Markt bedeutende Smartphone-Hersteller. Die Servicequalität wurde anhand von je zehn verdeckten Telefon- und E-Mail-Tests (Mystery-Calls und -Mails) bei jedem Unternehmen, Prüfungen der Internetauftritte durch geschulte Testnutzer und detaillierten Inhaltsanalysen der Websites ermittelt. Im Fokus standen hier unter anderem der Informationswert und die Bedienungsfreundlichkeit. Grundlage der Studie waren insgesamt 310 Servicekontakte.

Weitere News
  • mobilcom debitel
    Smartphone-Angebote

    Mobilcom-debitel: Pixel 3, Huawei P20 & Co. zu Sparpreisen

  • Aldi Talk
    Aktionsangebot

    Aldi Talk verkauft Smartphones zum Sparpreis

  • Samsung
    Teurer als iPhone X?

    Faltbares Galaxy X soll angeblich über 1.500 US-Dollar kosten

  • Samsung Galaxy S6 edge
    Doppelt gemoppelt

    Samsung Galaxy S6 kommt als schickes Duo

  • Hotline
    Deutliche Defizite

    Smartphone-Hersteller im Service-Check

  • Sony Smartwatch
    Smartwatch

    Auf die Uhr gekommen: Alle bauen Handy-Uhren

Sphone.de im Web
  • sPhone.de auf Facebook
  • sPhone.de auf Youtube
  • Folgen Sie uns auf Twitter
  • Auf Google+ folgen
  • Smartphone & Tarife
  • Smartphone-Finder
  • Günstige Smartphones
  • Welches Smartphone für wen?
  • Smartphone-Angebote
  • iPhone & Samsung Galaxy im Vergleich
  • Handytarife-Vergleich
  • Günstige Smartphone-Tarife
  • Infos zum Handyvertrag
  • Tablets & Tarife
  • Tablet-Finder
  • Tablet-Tarife
  • Tablet mit Vertrag
  • Günstige Tablets
  • iPad mit Vertrag
  • Samsung Galaxy Tablets
  • Kindle-Vergleich
  • Tablets unter 200 Euro
  • sPhone.de auf Facebook
  • sPhone.de auf Youtube
  • Folgen Sie uns auf Twitter
  • Auf Google+ folgen
  • Impressum
  • Datenschutz
  • AGB
  • Über uns
  • Cookie-Einstellungen

Alle Tarif- und Preisangaben brutto. Trotz sorgfältiger Erstellung kann für die Richtigkeit keine Haftung übernommen werden. Beachten Sie Preise und AGB der Anbieter. Alle Angaben ohne Gewähr.