Wiko Y61: Smartphone-Einstieg für unter 90 Euro
Der französische Hersteller Wiko bringt mit dem Y61 einen Nachfolger des Y60 auf den Markt. Das Einsteiger-Smartphone bietet ein 6 Zoll Display und einen 3.000 mAh Akku. In diesem Preissegment müssen Interessierte mit Abstrichen bei der Auflösung und den Kameras eingehen.

Der französische Smartphone-Hersteller Wiko bringt mit dem Y61 einen Nachfolger des Y60 auf den deutschen Markt. Das im Einsteigerbereich angesiedelte Y61 wird zum Preis von 89,99 Euro angeboten. Das Display besitzt eine Diagonale von 6 Zoll, löst aber mit 960 x 480 Pixeln verhältnismäßig grob auf.
Android 10 Go, Dual-SIM und wechselbarer Akku
Das Herzstück des Smartphones bildet der Prozessor von MediaTek mit vier Kernen. Unterstützt wird das System-On-a-Chip von einem Gigabyte Arbeitsspeicher. Damit sich das Betriebssystem trotz der etwas betagten Hardware flüssig bedienen lässt, setzt Wiko beim Y61 auf die Android 10 Go Edition, die speziell auf leistungsschwache Smartphones zugeschnitten ist.
Das Smartphones besitzt eine Hauptkamera mit 8 MP und eine Selfie-Kamera mit 5 MP. Videos können in Full HD-Auflösung (1.920 x 1080 Pixel) bei 30 Bildern pro Sekunde aufgenommen werden. Das Wiko Y61 bietet Platz für jeweils eine nano- und microSIM-Karte, der 16 GB große Speicherplatz lässt sich mittels microSD-Karte um bis zu 256 GB erweitern. Der 3.000 mAh große Akku ist auswechselbar.
Kein Fingerabdrucksensor und NFC
Abstriche macht das Gerät bedingt durch den niedrigen Anschaffungspreis etwa beim Entsperren, hier können Nutzer weder den Fingerabdruck noch das Gesicht verwenden. Auch fehlt es dem Y61 an einer NFC-Schnittstelle, die etwa zum kontaktlosen Bezahlen genutzt wird.
Zum Lieferumfang gehören neben Netzadapter und USB-Ladekabel sowohl eine flexible Hülle als auch eine Schutzfolie für die Frontseite. Das Wiko Y61 ist ab heute bei Otto, Expert, Amazon, Aldi-Talk und MyToys in den Farben Deep Grey, Deep Green und Gold für 89,99 Euro erhältlich.