Verkaufsstart im Januar: Moto X Force und Moto 360 Sport
Das Moto X Force und die Moto 360 Sport können auch als sportliches Duo verstanden werden. Das neue Smartphone von Motorola weist ebenso wie die Smartwatch eine besondere Robustheit auf. Beide Geräte kommen im Januar in den Handel.

Oberursel – Im Laufe des Januar 2016 wird das neue Moto X Force mit "Moto ShatterShield" in Deutschland verfügbar sein. Laut Hersteller Motorola handelt es sich um das weltweit erste Smartphone mit einem Display, das garantiert nicht zerspringt oder bricht. Für Sport-Fans kommt die Smartwatch Moto 360 Sport ebenfalls zu Beginn des Jahres in den Handel. Die Uhr soll dabei alles bieten, was für den Sport notwendig ist, ohne das Smartphone in der Tasche dabeihaben zu müssen.
Moto X Force: Robustes Display dank der fünf Schichten
Im Fokus des Moto X Force steht das 5,4-Zoll-Quad-HD-Display. Der Bildschirm besteht aus einem integrierten System von fünf Schichten, das Erschütterungen eines Aufpralls absorbieren und es dadurch extrem robust machen soll. Außerdem weißt das Display den Herstellerangaben zufolge 77 Prozent mehr Pixel gegenüber 1080p-Displays auf, was Videos und Fotos die nötige Schärfe verleihen soll.
Octa-Core und 21-Megapixel-Kamera
Das Smartphone ist mit einem Qualcomm Snapdragon 810 Octa-Core-Prozessor ausgestattet. Die Hauptkamera bietet 21 Megapixel mit schneller Fokussierung, während die 5-Megapixel-Frontkamera mit Weitwinkelobjektiv für Selfies samt Hintergrundaufnahme aufwartet. Außerdem ist Moto X Force bereit, einen über weite Strecken zu begleiten. Das wird mir einem Akku realisiert, der bis zu 48 Stunden halten soll. Zusätzlich wurde noch die Turbo-Power-Funktion eingerichtet, was dem Smartphone bis zu 13 Stunden Akku-Power nach nur 15 Minuten Aufladen geben soll.
Wahlfreiheit beim Design
Das Moto X Force bietet auch optisch diverse Wahlmöglichkeiten: Mit "Moto Maker" besteht die Möglichkeit, aus neuen Designoptionen zu wählen. Zur Auswahl stehen Materialien wie Ballistic Nylon oder echtes genarbtes Leder sowie verschiedene Farben für eloxierten Aluminiumrahmen.
Moto 360 - Ein sportlicher Begleiter
Die Moto 360 Sport bietet dank eingebautem GPS, Herzfrequenzmesser und einem Musik-Player alle Voraussetzungen für den Sport, oder einfach, um die Hände für andere Dinge frei zu haben. Unterstützt wird die Bewegungsfreiheit dank des robusten und komfortablen Designs: Die stabile Silikon-Ausführung soll Feuchtigkeit ableiten ohne dabei auszubleichen oder zu verfärben und mit seitlichen Belüftungsschlitzen für Kühlung sorgen. Der integrierte GPS der Moto 360 misst die zurückgelegte Strecke, die Geschwindigkeit mehr.
Das Moto X Force wird in Deutschland im Laufe des Januar 2016 zu zu einem unverbindlich empfohlenen Endkundenpreis von 699 Euro verfügbar sein, die Smartwatch Moto 360 Sport für 299 Euro.