TP-Link steigt ins Smartphone-Geschäft ein
TP-Link, eigentlich als Router-Hersteller bekannt, will nun auch ins Smartphone-Geschäft einsteigen. Das Angebot startet mit dem Einsteiger-Smartphone Neffos C5L. Das Gerät kommt mit Android, LTE und 8-MP-Kamera und soll knapp 100 Euro kosten.

Hofheim am Taunus/Berlin - TP-LINK, bekannt als Anbieter von WLAN-Netzwerkprodukten wie Routern, baut mit der Einführung der Smartphone-Produktlinie Neffos sein Geschäft weiter aus. Bei der Entwicklung von Neffos standen ein benutzerfreundliches, intuitives Design sowie eine smarte und zugleich einfache Bedienung im Vordergrund, so TP-Link.
Neffos C5L: Einsteiger-Smartphone für 99 Euro
Der globale Verkauf des ersten Neffos-Handys startet im Februar 2016. In Deutschland soll das Einsteigermodell Neffos C5L mit 4,5-Zoll-Display (854 mal 480 Pixel) und Vierkern-CPU (Snapdragon 210) ab März zu haben sein. Zur Ausstattung gehören neben LTE und ein Gigabyte (GB) RAM eine 8-Megapixel-Kamera, acht GB Speicher, der sich per SD-Karte auf bis zu 32 GB erweitern lässt, sowie ein 2000 Milliamperestunden starker Akku. Als Betriebssystem läuft auf dem zentimeterdicken und 154 Gramm schweren Dual-SIM-Smartphone Android 5.1 (Lollipop). Die UVP liegt bei 99 Euro.
Die Neffos-Linie von TP-Link im Smart Home
Die Markteinführung von Neffos markiert TP-LINKs Expansion vom Anbieter von Netzwerklösungen hin zum Hersteller von mobilen Endgeräten. Das Smartphone ist für TP-LINK ein Schritt im Zusammenspiel verschiedener Smart Devices über das Standardprotokoll. So sollen die TP-Link-Smartphones auch im Smart-Home-Bereich einsetzbar sein.