TP-Link schickt Lite-Version des Neffos X1 ins Rennen
TP-Link bringt mit dem Neffos X1 Lite ein neues Smartphone für den kleineren Geldbeutel auf den Markt. 149 Euro soll der 5-Zöller kosten. Dafür gibt es LTE, einen Fingerabdrucksensor sowie einen Achtkernprozessor.

Hofheim am Taunus – Der Neuzugang Neffos X1 Lite von TP-Link vereint laut Hersteller das Design der X1-Serie mit einer intuitiven Nutzererfahrung. Das symmetrische Gehäuse aus Hartplastik misst an seiner schmalsten Stelle 2,75 Millimeter (an der stärksten 8,6 mm) und liegt dank seiner ergonomischen Rückseite und 138 Gramm Eigengewicht gut in der Hand. Hinter dem fünf Zoll großen IPS-HD-Display sorgen acht Prozessorkerne und zwei Gigabyte RAM für Leistung.
Was können die Kameras des Neffos X1 Lite?
Die 13-Megapixel-Rückkamera des Neffos X1 Lite ist mit einem 0,2-Sekunden-PDA-Fokus und einer f/2.0-Blende ausgestattet. Dank der großen Schärfentiefe der Blende sollen Aufnahmen auch in schlechten Lichtverhältnissen gelingen. Die 5-Megapixel-Frontkamera bietet einen Aufnahmewinkel von 84 Grad. Anschließend können die Bilder noch bearbeitet werden.
Tap-to-Wake und Auslösen per Fingerabdruck
Das Display unterstützt 10-Finger-Touch für eine responsive Bedienung auf der gesamten Bildschirmfläche. Mit simplem doppeltem Antippen wecken Nutzer das Display auf, ohne die Power-Taste zu drücken. Mit dem Fingerabdruck-Sensor auf der Rückseite lässt sich das Gerät in 0,2 Sekunden entsperren. Außerdem kann der Sensor als Auslöser für die Frontkamera verwendet werden. Der 2550 mAh starke Akku versorgt das Neffos X1 Lite für bis zu 210 Stunden mit Energie im Standby, eine volle Akkuladung reicht laut TP-Link für bis zu 8,5 Stunden Video oder 16 Stunden Telefonie.
Neffos X1 Lite: Farben und Preis
Das Neffos X1 Lite mit Android 7.0 ist ab sofort für 149 Euro (UVP) in Deutschland verfügbar. An Farben stehen Grau und Gold zur Wahl.