Technikangebote: 8-Zoll-Tablet und PC bei Aldi Nord
Ein Tablet und ein PC aus dem Hause Medion stehen ab 27. August in den Aldi Nord-Filialen bereit. Das 8-Zoll Tablet wird für 129 Euro und der Multimedia-PC inklusive Windows 10 für 399 Euro angeboten.

Linden (red) - Multimedia-Angebote von Medion für Zuhause und unterwegs gibt es ab dem 27. August bei Aldi Nord. Der Lebensmitteldiscounter bietet in seinen Filialen sowohl ein 8-Zoll Android-Tablet für 129 Euro als auch einen Desktop-PC mit Windows 10 für 399 Euro an. Wir haben einen Blick auf die technischen Details geworfen.
Tablet von Medion mit Android 5.0
Das 355 Gramm wiegende Medion Lifetab P8312 kommt im Metallgehäuse daher und verfügt über ein 8-Zoll großes HD-Multitouch-Display mit IPS-Technologie und eine Auflösung von 1.280 × 800 Pixel. Im Inneren des Flachrechners werkelt ein mit bis zu 1,83 GHz getakteter Intel Atom Prozessor Z3735F, flankiert von einem GB Arbeitsspeicher. Der interne Speicher ist auf 16 GB begrenzt, lässt sich aber per microSD-Karte um bis zu 128 GB erweitern. Das Tablet läuft unter dem mobilen Betriebssystem Android 5.0 Lollipop.
Das Medion Lifetab P8312 bringt eine 5-Megapixel-Autofocus-Kamera auf der Rückseite mit, auf der Frontseite hat der Hersteller eine 2-Megapixel-Kamera verbaut, die sich auch für Videochats nutzen lässt. Weitere Ausstattungsfeatures sind Front-Stereolautsprecher und GPS. Kabellos ins Internet geht es per WLAN N, Bluetooth 4.0 wird unterstützt. Ein Mobilfunkmodul ist dagegen nicht mit an Bord, surfen per UMTS oder LTE ist somit nicht möglich. An den microUSB-Port mit USB-Host-Funktion lassen sich bei Bedarf Tastatur oder Maus anschließen.
Etliche Apps wie Google Docs zum Öffnen von Office-Dokumenten, Drawing Pad oder TeamViewer QuickSupport sind bereits auf dem Tablet vorinstalliert.
Windows 10 ist bei dem Multimedia-PC vorinstalliert
Neben dem Tablet, das sich auch für die Nutzung unterwegs eignet, bietet Aldi Nord ab dem 27. August außerdem den Multimedia-PC Medion Akoya E2230 D an. Microsofts neues Betriebssystem Windows 10 ist auf dem Rechner bereits vorinstalliert. Zum Einsatz kommt der Intel Pentium Prozessor G3250, der mit bis zu 3,2 Ghz getaktet ist. Die Grafikdarstellung übernimmt die Nvidia-Lösung GeForce GTX 750. Medion hat dem PC vier GB Arbeitsspeicher spendiert.
Die ein Terabyte große Festplatte sollte ausreichend Speicherkapazität für die Foto-, Film- und Musiksammlung bieten. Wird mehr Speicherplatz benötigt, lassen sich über den Medion Datenhafen drei zusätzliche externe 2,5-Zoll- bzw. 3,5-Zoll USB-Festplatten anschließen. Kabellos im Internet surfen lässt sich per WLAN nach N-Standard. Zur Ausstattung gehören ein Multistandard DVD-Brenner, ein Multikartenleser und 6-Kanal High-Definition-Audio. Auf der Frontseite hat Medion unter anderem einen USB 3.0- sowie einen USB-2.0-Port platziert. Auf der Rückseite finden sich außerdem vier weitere USB-2.0-Schnittstellen sowie Anschlüsse für HDMI, DVI-D, VGA sowie ein Gigabit-LAN-Anschluss.
Neben Windows 10 Home sind diverse Software-Anwendungen von Cyberlink bereits auf dem PC vorinstalliert. Zum Lieferumfang gehören eine USB-Tastatur sowie eine optische USB-Maus.