Sony stellt 6-Zoll-Smartphone Xperia XA Ultra vor
Das neue LTE-Smartphone Xperia XA Ultra von Sony hat ein fast randloses Display, das sich über sechs Zoll erstreckt. Mit an Bord sind neben Android 6.0 und NFC ein Octa-Core-Prozessor sowie eine Frontkamera mit 16 MP.

London - Sony hat mit dem Xperia XA Ultra ein neues 6-Zoll-Smartphone mit einer extra starken Frontkamera mit 16 MP vorgestellt. Laut Sony soll sich das neue Xperia in der Mittelklasse einordnen.
Spezialist für Fotos
Das Smartphone bietet eine 1080p-Aufösung, im Innern werkelt ein Octa-Core-Prozessor (MediaTek MT6755 ) mit 3 Gigabyte (GB) RAM. Der interne Speicher fasst 16 GB und kann per microSD-Karte erweitert werden. Dank spezieller Sensoren soll die Kamera auch bei schlechten Lichtverhältnissen noch brauchbare Bilder machen, auch ein eigener Blitz steht hierfür bereit. Ein optischer Bildstabilisator soll zudem unscharfe Aufnahmen verhindern.
Die Hauptkamera des Sony Xperia XA Ultra bietet 21,5 MP und verfügt über einen Hybrid-Autofokus, der in einem Bruchteil einer Sekunde auslösen soll. Darüber hinaus beherrscht das Sony-Smartphone LTE und NFC.
Verfügbarkeit
Der Akku liefert 2.700 mAh und soll laut Sony bis zu zwei Tage lang laufen. Per "Quick Charge"-Funktion soll das Xperia XA Ultra nach nur 10 Minuten laden wieder 5,5 Stunden lang durchhalten. Als Betriebssystem kommt Android 6.0 zum Einsatz. Das Sony Xperia XA Ultra wird voraussichtlich im Juli in den Handel kommen. Als Farben stehen Schwarz, Weiß und Gold zur Verfügung, einen Preis nannten die Japaner bislang nicht.