Sony kündigt neues Einsteiger-Xperia an
Sony zeigt mit dem Xperia E5 ein neues Einsteiger-Smartphone, das im dritten Quartal auf den Markt kommen soll. Den Nutzer erwarten zwei Kameras, ein Akku mit angeblich zwei Tagen Laufzeit, LTE und ein HD-Display.

Düsseldorf – Sony Mobile Communications führt mit dem Xperia E5 seine Einstiegsmodellreihe fort. Das Smartphone will unter anderem mit seiner 13-Megapixel-Hauptkamera und einem scharfen Display punkten.
Front-Blitz für bessere Selfies
Mit dem Xperia E5 lässt sich unterwegs nicht nur telefonieren und über LTE schnell im Internet surfen, auch Fotos gelingen dank der 13-Megapixel-Kamera mit schnellem Autofokus. Die Frontkamera mit ihrer Auflösung von fünf Megapixeln eignet sich mit ihrem LED-Blitz zum Knipsen von Selfies. Angezeigt werden Bilder, Spiele und Videos auf dem fünf Zoll großen, kratzfesten HD-Display. Wer seine Schnappschüsse teilen oder verschicken möchte, kann dazu eine Direktzugriffstaste nutzen.
Akku des Xperia E5 soll zwei Tage durchhalten
Auch wenn mehrere Apps gleichzeitig genutzt werden, soll der mit 1,3 GHz taktende Quad-Core-Prozessor für flüssige Abläufe sorgen. Ihm stehen 1,5 GB RAM zur Seite. Mit dem 2.300-mAh-Akku steht das Xperia E5 dem Nutzer bei typischer Nutzung bis zu zwei Tage lang zur Verfügung – so die Angabe von Sony. Das Smartphone wird mit Android 6.0 ausgeliefert.
Per microSD-Karte kann der interne Speicher auf bis zu 200 GB erweitert werden. Von Haus aus stehen 16 GB bereit, davon rund zehn GB zur freien Verfügung.
Sony Xperia E5: Farben, Preis, Verfügbarkeit
Das Xperia E5 ist laut Sony ab dem dritten Quartal in den Farben Schwarz und Weiß für 199 Euro (UVP) erhältlich.