Samsungs Galaxy-Familie wächst weiter
Kurz vor der Vorstellung des Galaxy S4 gibt Samsung noch den Deutschland-Start für zwei weitere Galaxy-Modelle bekannt. Das Galaxy Young und das Galaxy Fame sind allerdings eher der günstigeren Kategorie zuzuordnen und richten sich an eine junge Zielgruppe.

Schwalbach/Ts. (red) – Samsung ergänzt mit dem Galaxy Young Duos und Galaxy Fame die Galaxy-Reihe um zwei preiswerte Android-Smartphones. Beide sind mit Android 4.1, 1300-mAh-Akkus und 1-GHz-Prozessoren ausgestattet und verfügen über einen internen Speicher von vier Gigabyte.
Telefone reagieren auf Bewegungen
Per Wi-Fi Direct können Daten wie Fotos, Videos oder Musik leicht zwischen zwei Geräten geteilt werden. Für Spaß und Unterhaltung unterwegs sorgt der vorinstallierte Samsung Game Hub, über den online schnell und einfach Spiele auf den Geräten installiert werden können. Hilfreich: Die Bewegungserkennung reagiert zudem auf Nutzerbewegungen. Leichtes Schütteln der Smartphones aktualisiert die angezeigten Informationen von Widgets auf dem Bildschirm. Bei eingehenden Anrufen in unpassenden Momenten reicht es aus, das Gerät umzudrehen, um den Klingelton auszuschalten.
Ebenso verfügen beide Handys über schnelles Mobilfunk-Internet über HSDPA, WLAN-, USB- und Bluetooth-Tethering, GPS und den Samsung-Messenger ChatOn.
Galaxy Young Duos: Platz für zwei SIM-Karten
Das Galaxy Young Duos verfügt über einen 3,27 Zoll großen Bildschirm sowie zwei Steckplätze für SIM-Karten, zwischen denen zur Verwendung ohne Neustart des Smartphones gewechselt werden kann. Es ist ebenfalls möglich, über eine SIM-Karte zu telefonieren, während über die zweite SIM-Karte eine Datenverbindung besteht. Somit lassen sich zwei unterschiedliche Vertragsoptionen nutzen, berufliche und private Verbindungen trennen oder im Ausland dortige Anbieter nutzen.
Die Kamera knipst hier Bilder mit 3,2 Megapixeln Auflösung, auch Videos können aufgenommen werden. Weiter sorgen MP3-Player und Radio für Unterhaltung. Neben den Google-Diensten ist auch QuickOffice installiert. Speicherkarten bis zu 64 GB werden unterstützt.
Das Galaxy Young Duos kommt in den Farben Weiß und Dunkelblau und ist ab März erhältlich (UVP 224 Euro).
Galax Fame mit NFC und S Beam
Das Galaxy Fame verfügt über einen 3,5 Zoll großen Bildschirm und besitzt eine 5-Megypixel-Kamera mit Autofokus und Fotolicht sowie eine VGA-Frontkamera. Im Gegensatz zum Galaxy Young ist hier auch NFC verbaut, sodass man Daten auch über diese Technik austauschen kann; hierfür gibt es Samsungs S Beam. Der erweiterbare Speicher ist mit 32 GB nicht ganz so groß wie beim Galaxy Young, dafür fallen die Akkulaufzeiten etwas länger aus. Während im 3G-Modus mit dem Galaxy Young bis zu sechs Stunden Telefonie und bis zu 309 Stunden im Standby möglich sind, soll das Galaxy Fame 6,1 Stunden bzw. 380 Stunden schaffen.
Das Galaxy Fame ist ab März in Weiß und Metallic-Blau erhältlich (UVP 229 Euro).