Neue Smartphones und Tablets auf der CeBit
Auch auf der CeBit vom 10. bis 14. März in Hannover sind die aktuellen Smartphone- und Tablet-Neuheiten zu sehen, die teilweise schon auf dem Mobile World Congress in Barcelona vorgestellt wurden. Hier die wichtigste Hardware im Überblick.

Hannover (red) - Die Deutsche Telekom und Vodafone wollen in Hannover Highlights wie das Samsung Galaxy S5 vorstellen, wie die Deutsche Messe AG Hannover mitteilt. Ausgestattet mit der neuesten Übertragungstechnik LTE Cat4 können Daten mit bis zu 150 Megabit pro Sekunde (Mbit/s) aus dem Web geladen werden.
Flaggschiff von Samsung kommt im April
Vor unbefugtem Zugriff ist das neue Flaggschiff mit einem Fingerabdruck-Sensor geschützt. Für Bilder soll die 16-Megapixel-Kamera mit "Fast Autofocus"- und "Quick Shot"-Funktion sorgen. Der interne Speicher von 16 GB ist per MicroSD-Karten um bis zu 64 GB erweiterbar, und für den Outdoor-Einsatz ist das Smartphone vor Wasser und Staub geschützt. Der Marktstart ist für April vorgesehen.
Neuheiten von Sony
Von Sony wird es auf der Messe im Vodafone-Pavillon zwei neue Edelgeräte zu sehen geben. Zum einen das neue Xperia Z2 mit spritzwasser- und staubgeschütztem Alugehäuse, das mit seiner 20,7-Megapixel-Cam Videos in vierfacher HD-Auflösung aufnehmen kann. Und zum anderen das Xperia Z2 Tablet: Mit einem Gewicht von unter 450 Gramm ist das nur 6,4 Millimeter dünne Tablet ein praktischer Begleiter für Businesstrips.
Tablet und Smartphone von Huawei
Die Deutsche Telekom will auf der CeBit neben Neuheiten von Samsung, Blackberry und Nokia ein neues Tablet von Huawei präsentieren: Das MediaPad M1 8.0 soll im zweiten Quartal 2014 mit einem knapp acht Millimeter schlanken Gehäuse und einer Auflösung von 1280 mal 800 Bildpunkten in den Handel kommen. Für überzeugende Performance bei rechenintensiven Aktivitäten sorgen der 1,6 GHz starke Quad-Core-Prozessor und ein Mali-450-Grafikchip. Dank der Unterstützung von schnellen LTE-, 3G- und WLAN-Datenverbindungen landen Dateien aller Art im Highspeed-Tempo auf dem Bildschirm. Außerdem stellt Huawei auf der Messe mit dem Ascend Y330 ein günstiges Einsteiger-Smartphone vor.
Neue XL-Tablets von Samsung
Bei Samsung stehen neue Android-Tablets mit XL-Display im Fokus. Mit dem Galaxy NotePro 12.2 und dem Galaxy TabPro 12.2 präsentieren die Südkoreaner die weltweit ersten WQXGA-Breitbild-Displays im 16:10-Format mit 12,2-Zoll-Bildschirmdiagonale. Dank ihrer Auflösung von vier Millionen Bildpunkten (2560 mal 1600 Pixel) bieten die beiden Samsung-Neuheiten beste Voraussetzungen für die Produktion oder Wiedergabe von Medieninhalten. Zudem lassen sich auf dem großzügigen Bildschirm dank der integrierten Multi-Window-Funktion bis zu vier Apps gleichzeitig verwenden. Inhalte können per Drag & Drop von einem Fenster ins andere verschoben werden. Für noch mehr Produktivität sorgt der S Pen mit zahlreichen Zusatzfunktionen.
Smartphone-Uhr in Gold
Der Elektronikversender Pearl bringt die Smartwatch simvalley Mobile GW-420 mit 1,5-Zoll-Farbdisplay zur CeBit mit, die in limitierter Auflage mit Goldveredelung aufgelegt wird. Das Smartphone fürs Handgelenk bietet einfaches Handling, Bluetooth für Freisprecher und Kopfhörer, mobiles Surfen und GPS. Außerdem sind mehrere tausend Apps auf der Android-Uhr mit Dual-Core-CPU, WLAN und HSPA-Mobilfunk lauffähig. Weitere Neuheiten bei Pearl sind das Dual-SIM-Smartphone simvalley Mobile SPX-28 mit Android 4.2, Quad-Core-Technik, 5-Zoll-Display, HD-Auflösung und 8-Megapixel-Kamera sowie der Tablet-PC Touchlet X10.quad.v2 mit 9,7 Zoll-HD-Touchscreen, Quad-Core-Power und 5-GHz-WLAN bis 300 Mbit/s.
Mehrere Tablet- und Smartphone-Novitäten hat auch Archos für die CeBit angekündigt, darunter das Tablet 80 Helium 4G, laut Herstellerangabe das erste Modell dieser Gerätegattung mit 8-Zoll-Bildschirm und LTE-Technologie für weniger als 260 Euro (UVP). Eine weitere Neuheit ist das Smartphone 50c Oxygen mit 8-Kern-Prozessor und Steckplätzen für zwei SIM-Karten.
Sicherheit fürs Tablet
Der Sicherheitsspezialist secunet stellt auf der Messe einen aufwändig geschützten Flachrechner vor: Mit dem SINA Tablet sind Anwender aus Unternehmen und Behörden ultramobil und gleichzeitig hochsicher unterwegs. Das Gerät besitzt dieselben Sicherheitsmechanismen, die bereits im bewährten SINA Workstation-Notebook eingesetzt werden. Darüber hinaus stellt das System spezifische Applikationen bereit, die gesicherte IP-Telefonie oder Videokonferenzen mit Microsoft Lync ermöglichen.
Smartphones und Tablets begehrt wie nie
Smartphones sind derzeit begehrt wie nie: Nach einer aktuellen Untersuchung der Marktforscher von IDC wurde im vergangenen Jahr weltweit rund eine Milliarde der Mini-Computer mit Telefonanschluss ausgeliefert. Gegenüber 2012 bedeutet diese Rekordzahl ein sattes Plus von 39,2 Prozent. Auch zu den Smartphone-Betriebssystemen liefert IDC beeindruckende Zahlen: Demnach lag der weltweite Marktanteil von Android Ende letzten Jahres bei 78,6 Prozent, iOS kam auf 15,2 Prozent und Windows Phone auf 3,3 Prozent.
Eine rasante Wachstumskurve ist auch bei den Tablet-Computern zu beobachten: Laut Gartner Research wuchs der Markt in diesem Segment 2013 um 68 Prozent auf 195,4 Millionen verkaufte Geräte. In Deutschland nutzt bereits jeder Vierte über 14 Jahren (26 Prozent) einen Flachrechner mit Touch-Steuerung. Dies entspricht über 18 Millionen Menschen.