LG stellt zweite Generation des G Pad vor
Die größte Variante des LG-Tablets erlebt eine Neuauflage: Auf der IFA wird LG das G Pad 2 10.1 erstmals zeigen. Das Gerät soll ein vielseitiger mobiler Begleiter sein, der unter anderem mit einem großen Display und einem ausdauernden Akku aufwartet.

Ratingen – LG Electronics (LG) will auf der IFA, die vom 4. bis 9. September in Berlin stattfindet, das neueste Modell seiner Tablet-Produktreihe G Pad zeigen. Von dem 10-Zoll-Gerät mit dem Namen G Pad 2 10.1 soll es sowohl eine LTE- als auch eine WLAN-Version geben.
Auf und unter der Haube des G Pad 2
Das neue G Pad kommt unter anderem mit einem 10,1 Zoll großen Full-HD-Display; die Auflösung beträgt 1.920 x 1.200 Pixel (224 ppi). Das Display wird von einem schlanken Rahmen eingefasst, was für geringe Gesamtabmessungen und ein einfacheres Handling sorgen soll. So kommt das Tablet auf Maße von 254,3 x 161,1 x 7,8 Millimetern und ein Gewicht von 489 Gramm. Die Optik wird durch ein Metall-Finish ergänzt.
Angetrieben wird das neue Tablet von einem schnellen Quad-Core-Prozessor von Qualcomm. Der Snapdragon 800 liefert eine Taktrate von 2,26 GHz, der Arbeitsspeicher fasst zwei GB. Dazu kommt eine Batterie mit einer Kapazität von 7.400 mAh. Beim Betriebssystem hat man sich für Android 5.1.1 Lollipop entschieden.
Für Leseratten und Arbeitstiere
LG hat auch an die Leser unter seinen Kunden gedacht. Das G Pad II 10.1 bietet einen Reader-Modus, der das Lesen von E-Books angenehmer gestaltet, indem er die Blautöne der Hintergrundbeleuchtung reduziert. Studien haben laut LG ergeben, dass genau diese Farbtöne für die Ermüdung der Augen verantwortlich sind.
Die Dual-Window-Funktion unterteilt den Bildschirm und erlaubt es dem Nutzer, zwei Applikationen gleichzeitig zu nutzen. So können mehrere Aufgaben parallel erledigt werden. Mit QuickMemo+ können Anwender jederzeit Notizen erstellen, speichern und teilen, ohne hierfür eine spezielle App starten zu müssen. Ab Werk verfügt das G Pad II 10.1 zudem über Microsoft Office für Android-Tablets und zwei Jahre kostenlosen Zugriff auf 100 GB OneDrive-Speicher. Auf dem Gerät selber hat man 16 GB Speicherplatz, der erweiterbar ist.
Surfen mit LTE, knipsen mit zwei Kameras
Entscheidet man sich für das G Pad 2 mit Mobilfunk-Modul, kann man mit LTE Cat. 4 durchs Netz surfen oder alternativ mit HSPA+; WLAN ist bei beiden Varianten des Tablets an Bord, ebenso GPS. Weiter wurden zwei Kameras im G Pad 2 10.1 verbaut: Eine 5-MP-Kamera an der Rückseite und eine 2-MP-Kamera vorne. Das Gerät kommt in der Farbe Bronze in den Handel.
G Pad 2 10.1 auf der IFA zu sehen
Preise und Verfügbarkeit des neuen Tablets will LG rechtzeitig zur Einführung bekanntgeben. Besucher der IFA können das neue LG-Tablet am Stand von LG in Halle 18 persönlich begutachten.