LG bringt neue Smartphone-Serie zum MWC mit
Die neuen Smartphones von LG bringen jeweils eine Besonderheit mit: Das X cam verfügt über drei Kameras, während das X screen mit zwei Displays ausgestattet ist. Gezeigt werden die Geräte auf dem MWC in Barcelona.

Seoul - Auf dem MWC in Barcelona (22. bis 25. Februar) wird LG mit den Smartphones "X cam" und "X screen" seine neue Modell-Reihe "X-Series“ einläuten, die mit besonderen Features aus der Masse an Geräten herausstechen soll.
Smartphone mit drei Kameras
Zu diesem Zweck haben die Südkoreaner dem X-cam-Smartphone passend zum Namen eine Dual-Kamera auf der Rückseite spendiert, die mit 13 MP beziehungsweise 5 MP auflösen. Was das genau bezwecken soll, hat LG jedoch noch nicht verraten. Die Selfie-Kamera liefert 8 MP. Ansonsten bietet das X cam ein 5,2 Zoll großes, leicht gebogenes Full-HD-Display (1.920 x 1.080 Pixel), einen Octa-Core-Prozessor mit 1,14 GHz, 2 GB RAM und 16 GB Flashspeicher. Der Akku fasst 2.520 mAh. Mit 5,2 bis 6,9 Millimetern ist das X cam angenehm dünn.
X screen mit Extra-Display
Auch das X screen wird seiner Bezeichnung gerecht: Das Smartphone ist mit einem kleinen zweiten Display ausgestattet, der direkt über dem Hauptbildschirm (4,93 Zoll, 720p) liegt. Dieser 1,76 Zoll große “Always-on”-Second-Screen mit 520 x 80 Pixeln soll unter anderem einen schnelleren Zugang zu beliebten Apps ermöglichen und zeigt zudem beispielsweise Push-Nachrichten, Zeit, Wetter und Akku-Stand an.
Als Antrieb dient dem X screen "nur" ein 1,2-GHz-Quad-Core, die Hauptkamera kommt auch hier auf bis zu 13 MP, das Pendant auf der Vorderseite hat 8 MP. Die Größe des Arbeits- und Flashspeichers sind mit dem X-cam-Modell identisch, der Akku fällt mit 2.300 mAh allerdings etwas schwächer aus.
LTE und Android 6.0
Beide Geräte beherrschen LTE/4G und werden mit Android 6.0 (Marshmallow) ausgeliefert. Über Details zu Bluetooth, WLAN et cetera hat LG noch keine Angaben gemacht.
Verfügbarkeit und Preise
Das X cam wird in den Farben Titan Silber, Weiß, Gold und Pink Gold angeboten, das X screen kommt in den Varianten Schwarz, Weiß und Pink Gold. Die Auslieferung soll nächsten Monat in Europa, Asien und Lateinamerika erfolgen. Preise nannte das Unternehmen aus Südkorea nicht.