Kristallklares Telefonieren: Vodafone startet "Crystal Clear"
Vodafone hat die neue Sprachtechnologie "Crystal Clear" im kompletten Vodafone-Netz ausgerollt. Wer ein Xperia XZ von Sony besitzt, kann die neue Technik bereits nutzen. Für zwei beliebte Smartphones sollen bald passende Firmware-Updates erscheinen.

Düsseldorf - Ab sofort können Vodafone-Kunden (www.vodafone.de Bei diesem Link handelt es sich um einen Affiliate-Link (Partnerlink), der Nutzer auf Seiten Dritter führt.
Wird dort ein Kauf getätigt, erhalten wir unter Umständen eine Provision. Diese Vergütung trägt dazu bei,
dass wir unseren Service für Nutzer kostenlos anbieten können.
Sie können dieses Produkt natürlich auch woanders kaufen;
der hier integrierte Werbelink ist ein Vorschlag und stellt weitere Informationen zur Verfügung.
Partnerprogramme haben keinerlei Einfluss auf unsere redaktionelle Berichterstattung, Preise oder Platzierungen in Tarifrechnern.) im gesamten LTE-Netz mit Hilfe von "Crystal Clear" in einer besonders hohen Sprachqualität telefonieren.
Sony Xperia XZ unterstützt bereits "Crystal Clear"
Als erstes Smartphone unterstützt das Xperia XZ von Sony die Sprachtechnologie "Crystal Clear". Die neue Technik funktioniert im gesamten LTE-Netz von Vodafone sowie bei Gesprächen über WiFi-Calling, zusätzliche Kosten fallen dabei nicht an: Crystal Clear ist kostenlos per Firmware-Update verfügbar.
In Kürze können Kunden des Düsseldorfer Netzbetreibers weitere Handys per Firmware-Update für die neue Sprachtechnologie aufrüsten. Das Samsung Galaxy S7 und das Samsung Galaxy S7 Edge sind Anfang des Jahres ebenfalls bereit für die neue Technologie.
"Enhanced Voice Services"
Die neue Sprachtechnologie beruht auf dem sogenannten "Enhanced Voice Services" (EVS) Codec, der den Sprachdienst auf den gesamten vom Menschen hörbaren Frequenzbereich von 20kHz anstatt der bisher üblichen 7kHz erweitert. So sollen Gespräche in echter HiFi-Qualität möglich sein, auch Musik soll besser klingen. Der neue Standard unterstützt Bandbreiten vom Narrow-Band (NB) bis zum Full-Band (FB).