Honor 5C: Alu-Phone für knapp 200 Euro vorgestellt
Der Huawei-Ableger Honor hat das Honor 5C für Deutschland vorgestellt. Das günstige Smartphone richtet sich an eine junge, internetaffine Zielgruppe und wurde "im positiven Sinne auf das Wesentliche reduziert".

Düsseldorf – Das Honor 5C besitzt einen schnellen Octa-Core-Prozessor mit viermal 2,0 und viermal 1,7 GHz. Zum Einsatz kommt ein hauseigener Chipsatz, der besonders energieeffizient sein soll. Dies liege unter anderem an der Fertigungstechnik, so Honor: Die CPU ist nur 16 Nanometer groß und wird im FinFET-Prozess produziert. Unterstützt wird der Prozessor von zwei GB Arbeitsspeicher.
Diamantpolitur und sicherer Griff
Das Display des Android-Smartphones misst 5,2 Zoll und bietet Full-HD-Auflösung. Das Aluminiumgehäuse des Honor 5C wurde an den Kanten mit einem Diamanten poliert, während die spezielle Beschichtung die Rückseite vor unschönen Kratzern schützt. Die Riffelung an den Seiten sorgt zudem für einen sicheren Griff, damit das Smartphone nicht aus der Hand rutscht. Im Inneren bietet das Smartphone Platz für zwei SIM-Karten.
Die Hauptkamera mit 13 Megapixeln ist mit einer Weitwinkellinse bestückt und hat eine Makrofunktion. Eine spezielle Beschichtung verhindert Spiegelungen und sorgt dafür, dass Fingerabdrücke auf der Linse nicht auffallen. Hinzu kommt eine 8-Megapixel-Kamera mit Weitwinkellinse an der Vorderseite.
Besserer Empfang dank zwei Antennen
Das Honor 5C nutzt gleich zwei Antennen für einen besseren Empfang. Gesurft werden kann mit LTE Cat. 4. Auch robust soll das Honor 5C sein: Im Labor muss es laut Hersteller einen Sturz aus 1,50 Metern Höhe und 600 schnelle Temperaturwechsel von -40 Grad Celsius bis hoch zu +70 Grad Celsius überstehen.
Ab sofort erhältlich für knapp 200 Euro
Das Honor 5C mit 16 GB Speicher gibt es ab sofort in den drei Farben Gold, Silber und Grau für 199,99 Euro zum Beispiel im offiziellen Honor Online Store, bei Amazon, Conrad, Cyberport, Euronics, MediaMarkt und Saturn.