Gigaset GS110: Einsteiger-Smartphone mit Android Go
Von Gigaset kommt mit dem GS110 ein neues Einsteiger-Smartphone in den Handel. Installiert ist das Betriebssystem Android Go, das trotz recht schwacher Hardware einen flüssigen Betrieb gewährleisten soll. Das GS110 kostet nur knapp 120 Euro.

München – Gigaset hat ein neues Einsteiger-Smartphone für preisbewusste Nutzer vorgestellt: Das Gigaset GS110 ist mit großem, hellem Display, einem Wechsel-Akku, 3-fach-Karteneinschub und dem aktuellen Android 9 Pie in der Go-Edition ausgestattet.
Was haben Kamera und Display drauf?
Die Hauptkamera besitzt einen Autofokus und kommt auf 8 Megapixel. Die 5-MP-Frontkamera sitzt in einer kleinen Aussparung, genannt V-Notch. In der Notch sitzen neben der Frontkamera auch der Näherungs- und Helligkeitssensor - der Platz links und rechts daneben wird für die Anzeige von Benachrichtigungssymbolen, Akkuladestand, Empfangsstärke oder Uhrzeit genutzt. Das gesamte Display misst 6,1 Zoll und hat eine Auflösung von 600 x 1280 Pixeln.
Mit Gesichtserkennung und Wechsel-Akku
Der Octa-Core-Prozessor soll im Zusammenspiel mit Android 9 (Go Edition) dafür sorgen, dass trotz nur einem GB Arbeitsspeicher alle Standard-Anwendungen flüssig laufen. Das Gigaset GS110 bietet auch eine Gesichtserkennung (Face-ID) für die einfache und schnelle Entsperrung des Geräts: Die Frontkamera kann auf Wunsch den Nutzer des Smartphones identifizieren und gibt daraufhin den Bildschirm frei. Das Smartphone hat darüber hinaus einen 3-fach-Kartensteckplatz, der neben zwei Nano-SIMs gleichzeitig auch eine Micro-SD-Speicherkarte mit bis zu 256 GB aufnimmt; der interne Speicher ist 16 GB groß. Geladen wird das Gigaset GS110 über die USB-C-Schnittstelle. Der 3.000-mAh-Akku ist austauschbar.
Gigaset GS110: Farben, Preis, Verfügbarkeit
Das Gigaset GS110 ist ab Anfang Juli 2019 im stationären und Online-Handel sowie im Gigaset Onlineshop für 119 Euro (UVP) verfügbar. Für das Gerät sind Wechselschalen in den Farben British Racing Green, Azure Blue und Titanium Grey erhältlich.