Galaxy Tab 4 in drei Größen vorgestellt
Das Galaxy Tab 4 soll in zwei Farben und drei Größen noch im zweiten Quartal in den Handel kommen. Der Käufer hat die Wahl zwischen einem Modell mit sieben Zoll, einem mit acht und einem mit zehn Zoll großen Display.

Seoul (red) - Die neuen Tablets von Samsung unterscheiden sich fast nur in der Displaygröße. Diese reicht vom handlichen 7-Zoll-Display über das größere 8-Zoll-Modell bis hin zum 10-Zöller. Dabei bleibt die Auflösung in allen Fällen gleich, nämlich bei 1280 x 800 Pixeln im Bildformat 16:10.
Ein weiterer Unterschied findet sich in der Akkukapazität der Geräte. Das größte Modell verfügt über eine 6.800 mAh starke Batterie, der 8-Zöller über einen Akku mit 4.450 mAh Kapazität. Beim Galaxy Tab 4 7.0 ist die Akkugröße noch nicht bekannt.
Was die neuen Galaxy-Tabs bieten
Die Gemeinsamkeiten der drei Tablet-Modelle umfasst weiter jeweils einen Quad-Core-Prozessor, der mit 1,2 GHz taktet. Der Arbeitsspeicher ist 1,5 GB groß, der interne Speicher umfasst 16 GB und ist erweiterbar. Lediglich beim kleinsten Modell, dem Galaxy Tab 4 7.0, gibt es auch eine Variante mit nur acht GB Speicher. Ins Internet gehen die neuen Tablets über WLAN oder Mobilfunk, hierbei wird auch LTE unterstützt. Weiter gibt es jeweils eine 3-Megapixel-Kamera und eine 1,3-Megapixel-Frontcam. Als Betriebssystem kommt Android 4.4. KitKat zum Einsatz.
Funktionen und Services
Eine Reihe von Funktionen sind bei den neuen Galaxy Tabs schon an Bord; dazu gehören Group Play und Samsung Link zum Teilen von Musik und Dokumenten oder zum gemeinsamen Spielen sowie WatchON.
Galaxy Tab 4: Verfügbarkeit
Die Galaxy-Tab-4-Reihe wird laut Samsung im zweiten Quartal in den Handel kommen und in den Farben Schwarz und Weiß erhältlich sein.