Archos stellt neues Outdoor-Smartphone Saphir 50X vor
Für den robusten Outdoor-Einsatz geeignet sein soll das neue Android-Smartphone Saphir 50X, das Hersteller Archos Mitte April 2018 auf den Markt bringt. Zu den Ausstattungsmerkmalen gehören ein Quad-Core-Prozessor, eine 13-Megapixel-Kamera und ein Dual-SIM-Slot.

Düsseldorf - Der französische Smartphone-Hersteller Archos erweitert das Angebot seiner Outdoor-Geräte um das Android-Smartphone Saphir 50X. Das mit 5 Zoll großem HD-IPS-Display ausgestattete Mobiltelefon präsentiert sich in robustem Design in schwarzem Gehäuse.
Archos Saphir 50 X bietet Schutz vor Sturz, Staub und Wasser
Dank IP68-Zertifizierung soll das mit 13 Millimetern nicht wirklich flache Saphir 50X sowohl staubgeschützt sein als auch einen Sturz aus einer Höhe von bis zu einem Meter sicher überstehen. Es ist laut Archos zudem bis zu 30 Minuten wasserbeständig. Im Temperaturbereich von -20° C bis +55° C soll das Smartphone zuverlässig arbeiten.
Angetrieben wird das neueste Archos-Handy von einem mit bis zu 1,3 GHz getakteten Quad-Core-Prozessor von MediaTek, dem 2 GB Arbeitsspeicher zu Seite stehen. Der interne Speicher beträgt 16 GB, der Speicherplatz lässt sich per microSD-Karte um bis zu 128 GB erweitern.
Saphir 50 X mit 13-Megapixel-Kamera und Dual-SIM-Slot
Archos hat eine 13-Megapixel-Hauptkamera mit Autofokus und LED-Blitz verbaut, die Frontkamera wartet mit einer 5-Megapixel-Auflösung auf. Das 210 Gramm wiegende Smartphone unterstützt Bluetooth 4.0, GPS und erlaubt das Surfen per WLAN N sowie LTE. Der Akku bietet eine Leistung von 4.000 mAh und soll eine Laufzeit von bis zu 48 Stunden ermöglichen. Die Standby-Einsatzbereitschaft gibt der Hersteller mit fast 16 Tagen (375 Stunden) an. Das Saphir 50X ist zudem Dual-SIM-fähig, es lassen sich zwei Nano-SIMs nutzen. Als Betriebssystem ist Android 7.0 Nougat vorinstalliert.
Das Archos Saphir 50X ist ab Mitte April 2018 zu einer unverbindlichen Preisempfehlung von 179 Euro erhältlich.